Das Erste Gesicht auf Erden ... ist das der Hebamme
Ein Fotoprojekt
"Das Erste Gesicht" ist ein Fotoprojekt zur Rettung des Hebammenberufes in Deutschland. Ende 2013 hatte ich die Idee etwas zurückgeben zu wollen. Aus Gesprächen mit einer befreundeten Hebamme ist die Idee entstanden ein positives Bild des Hebammenberufes in die Welt tragen zu wollen, mit dem Ziel Aufmerksamkeit für diese wichtige Aufgabe zu erzeugen.

Hintergrund war die ins schier unermessliche, steigende Haftpflichtversicherungsprämie der Hebammen, welche dafür sorgte, dass viele Frauen den Beruf aus rein ökonomischen Gründen an den Nagel hängen mussten.
Meine Idee dazu war es so viele Hebammen wie möglich zu portraitieren und ihre Bilder, jeweils gepaart mit einem kleinen Steckbrief über ihre Liebe zum Beruf, auf Facebook und der Internetseite zum Projekt zu veröffentlichen.
Der Naturkosmetikhersteller Weleda ist auf meine Arbeit aufmerksam geworden und hat es möglich gemacht das Fotoprojekt zu dieser Größe anwachsen zu lassen.
Die Facebookkampagne hatte damals unerwartet einen unglaublichen "Übernachterfolg" zu verbuchen. Ich persönlich habe niemals damit gerechnet, über soziale Netzwerke eine solche Reichweite zu generieren.

Die Eckdaten

Plakatkampagne:
Deutschlandweit auf rund 6000 Großflächenplakaten in über 600 Städten.

Facebookreichweite:
Im Maximum wurde ein einzelner Beitrag von über 120.000 Menschen gelesen
Die intensive Kommunikation über die sozialen Netzwerke (hauptsächlich Facebook) hat dazu geführt, dass ich innerhalb von rund 5 Monaten rund 200 Hebammen aus ganz Deutschland fotografiert habe.
Das erste Gesicht
Published:

Das erste Gesicht

Published: